Schule Gyrisberg Jegenstorf

Projektwettbewerb

Zeitraum
2019
Architektur
Märki Sahli Architekten gmbh
SIA Leistungen

1 Vorstudien

Projektbeschrieb
Projektwettbewerb Schule Gyrisberg Jegenstorf – 2. Rang
 
Der vielseitige und erlebnisreiche Aussenraum hat sein Zentrum westlich des Ersatzneubaus und erstreckt seine thematischen Arme bis in die Randbereiche des Perimeters. Der nördliche Hauptzugang zur Schulanlage ist grosszügig ausformuliert, passt sich bestehenden Geometrien an und berücksichtigt die Sicherheit beim Ankommen, sowie wichtige, strukturierende Grünräume. Die Parkierung der Velos und Trottinetts ist direkt an den Eingang angebunden, Autos werden südlich von der Verbindungsstrasse her parkiert und somit getrennt von der Ankunftssituation der Kinder gehalten.
 
Um in den Pausen zu fangen, fahren, Pingpong zu spielen oder mit Geräten aus der Ludothek zu hantieren, lädt der zentrale Bereich des Pausenplatzes mit seinen Themenbereichen ein, bietet aber auch die Möglichkeit zu verweilen, zu staunen und ein gutes Znüni mit den Gspändlis zu teilen. Weiter südlich wechselt die Atmosphäre, es wird langsamer, naturnaher und weich. Hier wird gesessen, gelegen, gelesen und ausgetauscht. Die Geometrie des vom Grün eingefassten Amphitheaters bietet Raum für Theaterprojekte und Kreisspiele, lässt aber auch eine ungestörte Lektion im Freien zu. Der Aussenraum zwischen dem bestehenden Gebäude und dem Neubau widmet sich dem schnellen Spiel, dem Sport und der Bewegung. Eine aufgefächerte Treppenanlage mit integrierter Rampe verbindet nicht nur die beiden Niveaus der Anlage, sondern bildet auch die Brücke zwischen alt und neu, wobei die vorherrschenden Bewegungsströme möglichst direkt weitergeleitet werden.
 
Der Aussenraum des Kindergartens erstreckt sich im Süden des Neubaus als natürlicher Grünraum und bindet an die bestehende Baumsituation an. Durchsetzt mit Erlebnispfaden und verschiedenen Spielbereichen, sowie einem Hartbelagteil und integriertem Aussengeräteraum mit Unterstand ermöglicht dieser Teil des Pausenplatzes eine Eigendynamik für die Kleinsten unter uns.

Durch eine harmonisch-runde Formsprache und dem Einsatz natürlicher und erlebnisreicher Materialien entsteht mit KAPLA eine Vielfalt von Aussenräumen für eine Vielfalt von Schülerinnen und Schülern.